Dienstag, 3. Dezember 2013

"Als Kind habe ich mir Baugenehmigungen für Luftschlösser erteilt."

Ein Freund hat mir vor ein paar Tagen einen interessanten Artikel der ZEIT Online zugeschickt, den ich hier posten möchte, da er zum Nachdenken anregt.

Es handelt sich um das Buch "Liebe Sophie!: Brief an meine Tochter" von Henning Sußebach, welches in einer 6 seitigen Kurzfassung auf der Internetseite ZEIT Online wiedergegeben wird:

Ein Vater schreibt seiner zwölfjährigen Tochter einen Brief, der sie auf ihrem Weg durch Kindheit und Jugend begleiten soll; manchmal sorgenvoll, manchmal komisch, manchmal zornig, manchmal optimistisch, aber immer voller Zuneigung und Zutrauen.

Sußebach stellt besonders die Schulzeitverkürzung in den Fokus und diskutiert die Themen Leistungsdenken, Zeitknappheit und Konkurrenzdruck.

Sein dem Buch zugrunde liegender Artikel ist auf ZEIT Online einer der meistgelesenen und am häufigsten kommentierten.

Hier geht's zum Online-Artikel: http://www.zeit.de/2011/22/DOS-G8



Leseproben:

"Erfahrung entsteht nur beim Gehen von Umwegen, heißt es. Ich hatte Zeit, um Zeit zu verschwenden. Mich zu irren. Fehler zu machen. In eine Sackgasse zu laufen und wieder zurückzugehen."
"Es kommt nicht mehr Saft aus einer Zitrone, wenn man mehr presst."
"Mit 17 lassen wir Euch nicht alleine Auto fahren und keine Mietverträge unterschreiben. Wenn Du Pech hast, musst Du Dich für ein Leben als Mathematikerin, als Managerin entscheiden, bevor Du überhaupt weißt, was Du kannst, was Du willst, wer Du bist. Falls Du dann ein eiliges Bachelorstudium durchhastest, wirst Du mit 20 die Universität verlassen. Worauf haben wir uns da nur eingelassen? Wollen wir, dass unsere Enkel von 21-jährigen Lehrern unterrichtet werden, die kaum mehr von der Welt gesehen haben als Legehennen? Wollen wir uns von 22-jährigen Bankern mit Geradeausbiografien betreuen lassen? Uns von 23-jährigen Unternehmensberatern begutachten lassen?"

1 Kommentar:

  1. Ein sehr Interessanter Post, hat mich echt neugierig gemacht! :)

    Danke für deinen Lieben Kommentar bei mir. Ganz liebe Grüße Vanessa♥
    miss-coeur.blogspot.com

    AntwortenLöschen