Montag, 17. März 2014

Karneval 2014


"Have I gone mad?" (The Mad Hatter)
"I'm afraid so. You're entirely bonkers. But I'll tell you a secret. All the best people are. (Alice)

Nun ist Karneval auch schon wieder fast 3 Wochen rum, aber diesen Post muss ich unbedingt noch nachholen!

Wie jedes Jahr habe ich mir vorgestellt, in welches Kostüm ich für die rheinländische 5. Jahreszeit, den Karneval, schlüpfen könnte. Seit vielen Jahren bin ich bekennender Karnevals-Jeck und liebe es, mich zu verkleiden! Dieses Jahr habe ich mir was ganz besonderes überlegt. Ich wollte an Weiberfastnacht etwas völlig Verrücktes tragen- und da wären wir auch schon bei meinem Kostüm: nämlich dem MAD HATTER. Wer ihn nicht unter seinem englischen Namen kennt, es handelt sich um den Verrückten Hutmacher aus "Alice im Wunderland". Ich nahm mir folgende Figur aus dem Jahr 2010 unter der Regie von Tim Burton und gespielt von Johnny Depp vor:


Was mich an ihm besonders faszinierte, war seine Unverwechselbarkeit. Sein wahnwitziges Äußeres inspirierte mich so sehr, dass ich enorme Lust hatte, ihn einmal zu verkörpern. Und welches Fest bot sich da besser als Karneval? 
Zunächst stöberte ich im Internet und fand dann nach etlichen Suchanfragen ein passendes Kostüm. Dieses bestand aus Hut, Frack, Schleife, Corsage, Petticoat und Boot Topper. Also fehlten mir noch die orangefarbene Perücke, die buschigen Augenbrauen und diverse wichtige Schminkutensilien, die den Look des Mad Hatters erst perfekt machen. Als ich alles zusammen hatte, nähte mir meine Mutter noch die Perücke an den Hut, damit er mir beim Tragen nicht runter fiel. Zudem tauschte ich noch die unbequeme Corsage gegen eine goldene Bluse mit Stehkragen von ebay, damit ich mich in dem Kostüm auch mühelos bewegen konnte. Das Herzstück des Hutmachers ist allerdings das Makeup. Dazu gibt es viele nützliche youtube-Tutorials, die ich mir zu Nutze gemacht habe. 
Bei dm findet man alles, was den Look komplettiert:


 Die Must-Haves:
- Gesichtscreme, damit die Haut unter der Schminke nicht austrocknet
- weiße Theaterschminke + Schwämme zum Auftragen
- mattes weißes Kompaktpuder zum Fixieren
- hellblauer und lila Lidschatten für die Augen
- weiße Wimperntusche
- Zahnschwarz für die Zahnlücke
- pinker Lippenstift (kann mit verschiedensten Zwischentönen abgedunkelt werden)
- orangefarbener Lidschatten für die Augenbrauen, falls die Augenbrauen nicht buschig genug sind und an den Seiten die eigenen dunklen Augenbrauen herausgucken)
- Kosmetikkleber, um die buschigen Augenbrauen zu befestigen

Im Grunde hört es sich nicht allzu schwer an, aber in Wahrheit ist das Makeup sehr sehr aufwendig (wenn man's annähernd perfekt haben möchte). Die einzelnen Feinheiten, wie die lila Wangenfurchen oder den lila Nasenrücken, die man auf den ersten Blick gar nicht berücksichtigt, müssen gekonnt nachgemalt werden. Deswegen habe ich auch einen Tag vor meinem großen Tag kräftig geübt ;-).

Falls ihr noch weitere Fragen zu den Details habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren oder mir einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen.

Wie ihr auf den folgenden Fotos sehen werdet, fehlt ein weiteres wichtiges Feature des Verrückten Hutmachers: die gelb-grünen Kontaktlinsen! Leider habe ich diese nicht an, da es schwierig war, welche zu bekommen. Zudem sind sie nicht ganz so preiswert und da ich weder Dauerbrillenträger noch Kontaktlinsenträger bin, hätte ich auch nicht gewusst, ob ich sie überhaupt vertrage. Aber mit den Kontaktlinsen hätte der komplette Look garantiert noch besser gewirkt!

Hier nun die Fotos:





Es hat einfach so unglaublich viel Spaß gemacht, sich einmal so richtig zu verkleiden!! Die meisten ziehen sich an Karneval ja bloß ein Hütchen auf, lackieren sich die Fingernägel in schrillen Farben oder hängen sich eine Federboa um. Aber dass man nicht sofort auf den ersten Blick erkannt wird, ist eher selten. Zudem liebe ich Disney Filme und jede Art von Fantasyfiguren, die man irgendwie nachmimen kann. Für das kommende Jahr habe ich schon einige neue Ideen entwickelt... ;-).

Da das Makeup, wie schon gesagt, recht aufwendig ist, habe ich am Karnevalssonntag darauf verzichtet und nur mein Kostüm ohne Hut und Perücke ganz leger getragen. Auf den folgenden Bildern seht ihr meine Mutter, die als Lumpenkind ging, und mich im Garten.





2 Kommentare: