Dienstag, 28. Januar 2014

Le château de Versailles

Drei Wochen ist es nun schon her...wie die Zeit vergeht! Über den Geburtstag meiner liebsten Caro waren wir in Paris und haben uns direkt am ersten Tag einen Abstecher nach Versailles gegönnt. 
Dies war bereits mein zweiter Besuch im prunkvollen Schloss König Ludwigs XIII., denn vor 7 Jahren war ich schon einmal mit meiner damaligen Französischklasse (Schüleraustausch) dort. Damals bin ich relativ zügig durch die einzelnen Schlafsäle gegangen, ohne wirklich Notiz von den einzelnen Möbelstücken, Stoffen, Farben und Zimmerdecken zu nehmen. Dieses Mal habe ich mir sehr viel Zeit für jedes einzelne Zimmer genommen und habe mir vorgestellt, wie es dort wohl im 17. Jahrhundert zuging. Was für eine verrückte Zeit das gewesen sein muss! Den kleinen Betten nach zu urteilen waren die Menschen nebst vornehmem Königshaus damals sehr klein. Unsereins würde so ein Minibett heute als Longchair verwenden ;). Und wie lange es gedauert haben muss, diese ganzen Riesengemälde fertig zu stellen! Das Schloss ist wirklich eine Reise wert- nicht nur wegen des wunderschönen Spiegelsaals oder der Schlosskapelle. Draußen wartet ja noch der große Garten inklusive Brunnen auf die Besucher. Zur Sommerzeit schmücken dann auch die weißen Statuen wieder die Gartenfassaden, was einem im Winter leider verwehrt bleibt, da sie dann leider von grünen Laken bedeckt sind, damit ihnen der Regen nichts anhaben kann. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Spaziergang durch die Gärten Versailles in jedem Fall, denn im Januar kann man getrost überall stehen bleiben, ohne dass einem Tausend Touris durch's Bild laufen ;).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen