Donnerstag, 3. April 2014

Wachstum eines Welpen

Emmas Gestalt ändert sich von Woche zu Woche. Die besonderen Merkmale eines dunklen Hovawarts- nämlich die schwarz-markenen Abzeichen, haben sich schon recht früh herausgebildet. Im Grunde war ihr Fell schon zum Zeitpunkt der Abgabe vom Züchter an die neuen Besitzer hovi-like gezeichnet. Aber ihre enorme Entwicklungsgeschwindigkeit, mit der das physiologische Erwachsenenstadium erreicht wird, macht mir ein wenig Angst ;-). Da verbringt man so viel Zeit wie möglich mit dem neuen Familienmitglied, aber die Tage, an denen ich Emma nicht sehen kann, scheinen wie eine Ewigkeit zu dauern, sodass einem plötzlich bewusst wird, wie schnell die Kleinen groß werden! Die Wachstumsphase gilt allgemein als die kritischste Periode im Leben eines Hundes, da hier die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Deswegen ist es ja auch so wichtig, dass Emma noch die Hundeschule besucht, ausreichend Futter bekommt, und Zeit hat, sich zu entfalten. Ich hoffe, dass ich sie noch eine Weile als kleinen, fröhlichen, flippigen und lebensfrohen Welpen erleben darf, denn damit erobert sie jedes Herz ;-)!







1 Kommentar: